johanna krumstroh

die schöne magelone

die märchenerzählung

"Die schöne Magelone" ist ursprünglich ein altes französisches Märchen des 15. Jahrhunderts. Es handelt von Magelone, der Tochter des Königs von Neapel und dem Grafen Peter von Provence. Sie verlieben sich, müssen jedoch fliehen, denn Magelone ist schon einem anderen versprochen. Auf der Flucht gerät Peter in türkische Sklaverei. Er entkommt zwar, doch erst nach jahrelanger Irrfahrt wird er seine Magelone wiedersehen. 1797 griff Ludwig Tieck (1773-1853) diesen damals sehr bekannten Erzählstoff auf und veröffentlichte diese literarische Bearbeitung in seinen Volksmärchen.

musik

Johannes Brahms (1833-1897), inspiriert von dieser Fassung, vertonte sie 1869 in Gestalt von 15 Romanzen. Sein kompositorischer Ideenreichtum lässt die vielfältigen Gemütsverfassungen der Charaktere in impulsiv-dramatischen, zärtlich-romantischen und auch melancholischen Liedern aufleuchten. Auf die Sprechertexte wollte Brahms später nicht verzichten, denn sein Liederzyklus brauchte eine einbettende Handlung, um verständlich zu sein - Literatur und Musik ergänzen einander zu einem intensiven Ganzen.

Tenor: Knut Schoch
Klavier: Matthias Veit